Für dauerhafte Zahngesundheit und ein gutes Lebensgefühl

Prophylaxe – Mehr als Zahnreinigung

Zahlreiche Erkrankungen haben ihren Ursprung im Zahnbereich. Deshalb kann Sie nur eine aktive und lebenslange Vorsorge (Prophylaxe) vor ernsthaften Schäden und damit vor Eingriffen im Zahn-, Mund- oder Kieferbereich bewahren.

Wir helfen Ihnen, indem wir Ihren Risikostatus bezüglich Karies und entzündlicher Erkrankungen des Zahnbettes (Paradontitis) kontrollieren, Anleitungen zur häuslichen Zahnpflege und deren Verbesserungen sowie Ernährungstipps geben.

Unser Prophylaxe-Team entwickelt ein auf Sie persönlich abgestimmtes Vorsorgeprogramm, in dem auch die professionelle Zahnreinigung (PZR) in unserer Praxis enthalten ist.

prophylaxe-zaehne_woerth-donau

Prophylaxe in der Zahnarztpraxis Rösch

Regelmäßige Zahnvorsorge lohnt sich

Mit der Teilnahme an unserem Prophylaxe-Programm können Sie aktiv dazu beitragen, dass Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund bleiben. Wir empfehlen die Zahnprophylaxe auch für Kinder. Diese wird auch von der gesetzlichen Krankenversicherung unterstützt. Kinder und Erwachsene sollten unser Prophylaxe-Angebot regelmäßig wahrnehmen.

Drei Bausteine für gesunde Zähne

Unser Zahnvorsorge-Konzept

Der beste Weg zu dauerhaft gesunden Zähnen ist die sorgfältige Zahnpflege und Zahnvorsorge. In unserer Zahnarztpraxis haben wir dafür ein spezielles Zahnvorsorge-Konzept entwickelt. Dieses beruht auf den drei folgenden Bausteinen:

Anleitung zur häuslichen Zahnpflege und Tipps zur Ernährung

Sie erhalten praktische Tipps, wie Sie Ihre Zähne sorgfältig reinigen können, welche Utensilien Sie dafür am Besten benutzen und wie Sie auch an schwer zu erreichenden Stellen im Mund gründlich putzen können. Auch die Ernährung spielt eine große Rolle, damit Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund bleiben. Was Sie hier beachten sollten, erklären unsere speziell geschulten Prophylaxe-Helferinnen Ihnen gerne.

Professionelle Zahnreinigung

Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) analysieren wir gründlich die Mundhygiene und den Zahnfleischzustand. Außerdem erklären wir Ihnen mögliche Risikofaktoren und Ursachen für eventuelle Zahn- oder Zahnfleischerkrankungen. Anschließend erfolgt eine gründliche Reinigung der Zähne und Zahnzwischenräume mit Handinstrumenten und Ultraschallgeräten. Fest anhafte Zahnbeläge werden entfernt und die Zähne poliert. Abschließend erhalten Sie praktische Tipps zur Zahnpflege zu Hause. Der Umfang der Zahnreinigung richtet sich auch nach der individuellen Zahngesundheit jedes Patienten – je nach Alter und Befund können weitere Behandlungen nötig sein.

Karies-Risiko-Test

Der Karies-Risiko-Test ist ein wichtiges Verfahren zur Früherkennung von Risikofaktoren im Mundraum, die Krankheiten auslösen können. Dabei werden Speichel und Mundflora untersucht und im Labor genau analysiert. Die Durchführung ist für Sie als Patient(in) sehr einfach, denn sie erfolgt über einen geschmackneutralen Kaugummi.

Prophylaxe in Wörth an der Donau

Haben Sie Fragen zur Zahnvorsorge oder möchten Sie einen Termin zur Prophylaxe vereinbaren?