Ganzheitliche Zahnheilkunde

Umweltzahnmedizin für mehr Lebensqualität

Für uns bildet die Umweltzahnmedizin die Grundlage für alle Behandlungen bei unseren Patientinnen und Patienten. Als Spezialisten für Umweltzahnmedizin steht für uns deshalb die Betrachtung der ganzheitlichen Gesundheit unserer Patienten im Vordergrund.

Durch eine umfassende Diagnostik können wir Unverträglichkeiten identifizieren, bevor wir zahnärztliche Eingriffe vornehmen. Denn was viele nicht wissen: Kranke Zähne und unverträgliche Zahnersatz-Materialien können die Ursache für chronische Erkrankungen und Allergien sein. Aber auch häufige Kopfschmerzen, Verspannungen im Schulterbereich oder Rückenprobleme können ihre Ursache im Mund- und Kieferbereich haben.

Auch bei Patienten mit chronischen entzündungsbedingten Erkrankungen kann die Umweltzahnmedizin helfen. Hier suchen wir gezielt nach unverträglichen Materialien oder anderen Störfaktoren, um zusätzliche entzündliche Reize zu vermeiden und den bestehenden Entzüngsprozess nicht weiter zu beschleunigen.

ganzheitliche-zahnmedizin-analyse

Umweltzahnmedizin in der Zahnarztpraxis Rösch

Ganzheitliche Diagnostik

Chronisch erkrankte Patienten stellen auch für Zahnärzte eine wachsende Herausforderung dar. Daher ist es wichtig vor Behandlungsbeginn und vor der Verwendung von Materialien den Patienten einer komplexen Diagnostik zu unterziehen. Wir sind Spezialisten auf diesem Gebiet und konnten bereits vielen Patienten weiterhelfen. Lassen Sie sich beraten!

umweltzahnmedizin-diagnostik

Unsere Analysemöglichkeiten

• Nachweis von Metall- und Kunststoffunverträglichkeiten
  • Nachweis von Metallbelastungen aus Zahnfüllungen bzw. Zahnersatz
  • Nachweis von Titanunverträglichkeiten vor Implantatbehandlungen
  • Risikoabschätzung vor Implantatbehandlungen durch Analyse der individuellen Entzündungskapazität
  • Nachweis von Eiweißzerfallprodukten an wurzelbehandelten Zähnen
  • Überempfindlichkeitstestung auf Lokalanästhetika und Medikamente
  • Bestimmung der individuellen Entzündungsneigung bei vorliegender Paradontitis
  • Mundstrom-Messung zum Nachweis von Galvanismus (Batterie-Effekt)
zahnarzt-florian-roesch

Zertifiziertes Fachwissen zu Umweltzahnmedizin

Die Zahnarztpraxis Rösch ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Umwelt-ZahnMedizin e.V.

Zahnarzt Florian Rösch erlangte im Jahr 2014 das Curriculum der Deutschen Gesellschaft für Umwelt-ZahnMedizin e.V.

Wir beantworten gerne Ihre Fragen zur biologischen Zahnheilkunde

Umweltzahnmedizin – Häufige Fragen

Die nachfolgenden Informationen sollen Ihrer ersten Orientierung dienen, falls Sie sich für die Möglichkeiten der Umweltzahnmedizin interessieren. Die Inhalte sollen und können ein fachliches Beratungsgespräch mit Ihrem Zahnarzt nicht ersetzen. Vereinbaren Sie gerne gleich einen Termin bei uns in der Praxis!

Umweltzahnmedizin in Wörth an der Donau

Haben Sie Fragen zur Umweltzahnmedizin oder möchten Sie einen Termin zur Beratung vereinbaren?